Kirche von Tobsdorf

Die Bau der großen Tobsdorfer Kirche wurde höchstwahrscheinlich im Jahre 1524 vollendet. Der Turm, der heute zu sehen ist, dient als Glockenträger der drei vorreformatorischen Glocken, und  wurde im Jahre 1902 errichtet, nachdem der alte, höhere Turm in Jahre 1725 umgefallen war.
Früher wurde die Wehrkirche von Tobsdorf von einer im Fünfeck gebauten 7 Meter hohen Ringmauer umgeben. 1901 wurde diese jedoch abgetragen, um mit deren Steinen die neue Dorfschule zu erbauen.
Bis im Jahre 1978 wurden in dieser Kirche regelmäßig noch Gottesdienste, durch den letzten Ortspfarrer Lang, abgehalten. Der letzte Gottesdienst mit Pfarrer Lang war am 28. Oktober 1978.  Danach wurden noch bis 1991 Gottesdienste in einem 2 wöchigen Rhythmus durch Pfarrer der Nachbargemeinden gefeiert. Seither wurde die Kirche nur noch bei einer Beerdigung, einer Hochzeit,  und einem Konzert genutzt.

Der sehr wertvolle Doppelflügelaltar, erbaut 1522, der seit1720 in der Tobsdorfer Kirche stand, wurde am 26. Oktober 1999 in die Margarethenkirche nach Mediasch gebracht, um Ihn vor Kunstraub und Zerstörung durch mangelnde Klimatisierung der Kirche zu schützen.

Das Gebäude und das Mobiliar wird durch das Nichtbeheizen und die Feuchtigkeit immer schlechter. Von Seiten des Kirchenbezirkes Mediasch versucht man nun durch den Ausbau und Restauration der wertvollsten Teile, wenigsten diese der Nachwelt in einem einigermaßen guten Zustand zu erhalten. So ist das wertvolle Gestühl, es datiert aus dem Jahre 1537., in der Margarethenkirche in Mediasch zu bewundern.

Die eheemaligen Laden in der Tobsdorfer Kirche Bild von 1990

Altarraum bis 1999